allgemeine Geschäftsbedingungen

Letzte Aktualisierung: 11. Januar 2021

Achtung: Bei Unstimmigkeiten zwischen der französischen Fassung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und einer anderen Sprachfassung ist der französische Originaltext verbindlich.

www.coffeeavenue.ch (die «Website») wird von Bean2me, einer Aktiengesellschaft mit einem Kapital von CHF 100 000 herausgegeben, deren Hauptsitz sich in der Rue des Alpes 21 - 1201 Genf, Schweiz, befindet und im Genfer Handelsregister unter der Nummer CHE-660.3.268.017-7 eingetragen ist, und deren Umsatzsteuer-Identifikationsnummer CH-208.438.335 lautet, (im Folgenden «Bean2me»).

1. Anwendung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» genannt) gelten für alle im Online-Shop coffeeavenue.ch (nachfolgend «Online-Shop» genannt) abgeschlossenen Rechtsgeschäfte. Der Online-Shop wird von der Firma Bean2me SA (nachfolgend «Bean2me») verwaltet.

Bean2me behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Die für jeden Verkauf geltende Version der AGB ist diejenige, die zum Zeitpunkt der Bestellung online auf der Website coffeeavenue.ch abrufbar ist. Folglich setzt die Aufgabe einer Bestellung die vollständige vorherige und vorbehaltlose Annahme der AGB durch den Kunden durch Anklicken des Buttons «Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und akzeptiere sie» voraus.

Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein.

Das Angebot ist gültig, solange der Artikel über die Suchfunktion im Online-Shop gefunden werden kann und/oder solange der Vorrat reicht.

Bean2me behält sich das Recht vor, Bestellungen abzulehnen, die die für einen Haushalt üblichen Mengen überschreiten.

2. Information

2.1 Produkt und Preis

Die Abbildungen der Produkte in der Werbung, in Prospekten, dem Online-Shop usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich.

Produktinformationen werden im Online-Shop so benutzerfreundlich wie möglich angezeigt, sind jedoch nicht bindend. Massgebend sind die Angaben des Herstellers (z. B. Herstellergarantie), soweit diese in der Schweiz gültig sind.

Alle im Online-Shop veröffentlichten Verkaufspreise sind Endpreise, die alle Steuern (einschliesslich Mehrwertsteuer), voraussichtliche Recyclinggebühren, Verpackungsgebühren sowie Versandkosten für die gewünschte Lieferzeit und alle anderen Steuern oder Gebühren enthalten. Einzige Ausnahme ist der eventuelle Aufpreis bei einem Bestellwert unter CHF 100.00. Zusätzlich zum Endpreis wird pro Bestellung eine extra Gebühr von CHF 9.00 erhoben. Bean2me behält sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte jederzeit zu ändern. Massgebend für den Vertragsabschluss ist der zum Zeitpunkt der Bestellung im Online-Shop angegebene Preis.

2.2 Verfügbarkeit und Lieferzeit

Bean2me legt grossen Wert auf eine möglichst genaue Anzeige der aktuellen Verfügbarkeit und Lieferzeiten im Online-Shop. Aufgrund von Produktions- oder Lieferproblemen können jedoch Lieferverzögerungen auftreten. Aus diesem Grund sind alle Angaben zu Verfügbarkeit und Lieferzeit Richtwerte und können jederzeit geändert werden.

3. Vertragsabschluss

Die im Online-Shop veröffentlichten Produkte und Preise gelten als Angebote. Diese Angebote gelten jedoch stets unter dem Vorbehalt einer Unmöglichkeit der Lieferung oder einer falschen Preisangabe.

Für die Produkte der Website coffeeavenue.ch kommt der Vertrag mit Bean2me zustande, sobald der Kunde im Online-Shop bestellt (nachfolgend «Vertrag»).

Bei einer Online-Bestellung wird dem Kunden der Eingang der Bestellung durch eine automatisch per E-Mail generierte Auftragsbestätigung bestätigt. Der Empfang der automatisch generierten Auftragsbestätigung ist keine Bestätigung, dass das Produkt tatsächlich geliefert werden kann. Sie teilt dem Kunden nur mit, dass der Online-Shop seine Bestellung erhalten hat und dass der Vertrag mit Bean2me abgeschlossen wurde, sofern die Lieferung möglich und der angegebene Preis korrekt ist.

4. Lieferzeit

Unsere Lieferbedingungen gelten für die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein. Normalerweise sind alle unsere Artikel auf Lager vorrätig und werden am nächsten Werktag nach der Bestellung versendet. Bei einer Lieferverzögerung durch coffeeavenue.ch ist der Kunde berechtigt (ausser bei Sonderbestellungen), ab dem 30 Kalendertag nach dem Bestelldatum vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall erstattet coffeeavenue.ch dem Kunden die bereits bezahlten Beträge. Eine Geltendmachung von Forderungen gegenüber coffeeavenue.ch ist nicht möglich.

5. Versand

Die Lieferadresse muss in der Schweiz oder in Liechtenstein liegen und leicht erreichbar sein. Ist dies nicht der Fall, gehen die zusätzlichen Kosten zu Lasten des Kunden.

Nimmt der Kunde die bestellten Produkte nicht zum vereinbarten oder angegebenen Liefertermin entgegen, kann Bean2me vom Vertrag zurücktreten (Widerruf) und dem Kunden die anfallenden Versandkosten und den etwaigen Wertverlust in Rechnung stellen.

Die Zustellung erfolgt von Montag bis Samstag durch die Post, je nachdem, welche Option der Kunde bei der Bestätigung seiner Bestellung gewählt hat. Lieferung bedeutet die Übertragung des physischen Eigentums an den Kunden (die «Lieferung»). Die für die Bestellung geltenden Versandkosten sind die auf der Website zum Zeitpunkt der Bestellung im Abschnitt «Versand» genannten. Wenn Bean2me sich um den Versand des Produkts kümmert, geht das Risiko des Verlusts oder der Verschlechterung des Produkts zum Zeitpunkt der Zustellung auf den Kunden über. Abweichend davon geht jedoch das Risiko mit der Übergabe des Produkts an den Spediteur auf den Kunden über, wenn dieser durch den Kunden und nicht durch Bean2me mit dem Transport beauftragt wird. Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, wobei festzuhalten ist, dass dies die Wohnanschrift des Kunden, einer natürlichen Person seiner Wahl oder eine juristischen Person sein muss (Lieferung an sein Unternehmen). Die Lieferung kann nicht in Hotels oder Briefkästen erfolgen. Sollte die Lieferung aufgrund einer falschen Lieferadresse nicht möglich sein, kann keine erneute Lieferung erfolgen und der Kunde erhält innerhalb von fünf (5) Tagen nach Eingang der Bestellung von Bean2me den Betrag rückerstattet. Bean2me liefert die Bestellungen innerhalb eines Zeitraums von maximal zwölf (12) Werktagen, wobei dieser Zeitraum ab dem Tag nach der Bestätigung der Bestellung gerechnet wird.

6. Kontrollpflicht des Kunden

Sollte trotz unserer zahlreichen Qualitätskontrollen ein Mangel festgestellt werden, ist es die Aufgabe des Kunden, die gelieferten Produkte unverzüglich nach Erhalt auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit zu überprüfen.

Wurde die Lieferung von einem Transportunternehmen ausgeführt, müssen eventuelle Schäden an der Lieferung auf dem Lieferschein angegeben werden.

Etwaige Fehler oder Beschädigungen sind Bean2me unverzüglich nach Entdeckung, spätestens jedoch innerhalb von 5 Kalendertagen nach Erhalt der Produkte mitzuteilen. Der Kunde kann dies im Online-Shop auf der Kontaktseite der Website unter der Überschrift «Ich möchte ein Produkt zurückgeben» tun. Der Kunde darf ein beschädigtes Produkt nicht verwenden. Der Kunde muss das Produkt in der Originalverpackung aufbewahren und den Anweisungen des von Bean2me angegebenen Rücksendeprozesses folgen.

7. Garantie

Bean2me übernimmt die Garantie für Mängelfreiheit und die einwandfreie Funktion des bestellten Produkts innerhalb von 2 Jahren nach Lieferung. Die Garantiezeit läuft weiter, auch wenn eine Garantieleistung erbracht wurde. Bean2me kann die Garantieleistung alternativ in folgenden Formen anbieten:

  • kostenlose Reparatur (die anfängliche Garantiezeit gilt weiterhin für alle Produkte)
  • ein teilweiser oder vollständiger Ersatz durch ein Produkt mit demselben gebrauchten/reparierten Wert (im Falle eines Ersatzes während des ersten Garantiejahres läuft die ursprüngliche Garantiezeit weiter, im Falle eines Ersatzes während des zweiten Garantiejahres beträgt die Garantie ein Jahr ab dem Datum des Austauschs)
  • ein Ersatz durch ein neues Produkt von Bean2me (neue Gewährleistungsfrist von 2 Jahren ab dem Datum des Ersatzes)
  • eine Gutschrift zum Tagespreis (höchstens der Verkaufspreis zum Zeitpunkt der Bestellung)

Verschleissteile, insbesondere Batterien, Akkus und Netzkabel, sind von der Bean2me-Garantie ausgeschlossen. Im Übrigen gelten die Haftungsausschlüsse gemäss Artikel 8.

Wenn die Herstellergarantie die Garantie von Bean2me übersteigt, gewährt Bean2me diese auch dem Kunden.

Bean2me kann während der Überprüfung des Garantieanspruchs dem Kunden nach eigenem Ermessen ein Ersatzgerät zur Verfügung stellen (Umtausch unter Vorbehalt). Dies geschieht unter der (aufschiebenden) Bedingung, dass es sich tatsächlich um einen Garantiefall handelt. Der Kunde erhält das Eigentum an dem Ersatzprodukt erst zum Zeitpunkt der Garantiebestätigung durch Bean2me. Bei Verweigerung der Gewährleistung durch Bean2me kann der Kunde das Ersatzgerät zu dessen Wert zum Zeitpunkt der Lieferung erwerben oder ist verpflichtet, das Ersatzgerät auf eigene Kosten zurückzusenden.

Die Garantie ist nur gültig, wenn die Reparaturen ausschliesslich vom Bean2me Kundenservice oder von einem von Bean2me autorisierten und zertifizierten Dienstleister durchgeführt wurden. Wir bitten Sie, den Garantieschein und den Kaufnachweis (Quittung, Rechnung) sorgfältig aufzubewahren. Ohne diese Unterlagen kann kein Anspruch geltend gemacht werden.

Alle anderen Bestimmungen und insbesondere die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen sind ausgeschlossen.

8. Haftung und Haftungsausschluss

Die Haftung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Bean2me haftet jedoch niemals für (i) leichte Fahrlässigkeit, (ii) direkte, indirekte Schäden sowie Folgeschäden, Gewinnausfälle, (iii) nicht erzielte Ersparnisse und (iv) Schäden durch Lieferverzug sowie (v) Handlungen oder Unterlassungen von Bean2me-Hilfspersonen, sei es im Rahmen eines Vertrages oder ausserhalb eines Vertrages.

Bean2me lehnt darüber hinaus jegliche Haftung für Schäden ab, die aus folgenden Gründen auftreten:

  • Unsachgemässe Lagerung, Aufstellung oder Verwendung entgegen dem Vertrag oder unzulässig für das Produkt
  • Verwendung von nicht kompatiblem Zubehör oder Ersatzteilen (z. B. Netzteil)
  • Keine Wartung und/oder unsachgemässe Änderung oder Reparatur des Produkts durch den Kunden oder einen Dritten
  • Im Falle höherer Gewalt, einschliesslich Schäden durch Elemente, Feuchtigkeit, Stürze, Stösse usw., die nicht Bean2me zuzuschreiben sind

9. Zahlung

9.1 Zahlungsmethoden

Bean2me sendet die Zahlungsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen, die in Bean2me-Onlineshops gekauft wurden, direkt an den Kunden. Mit Vertragsabschluss tritt der Händler die gesamte Forderung aus dem Kaufvertrag zwischen ihm und dem Kunden an Bean2me ab (Abtretung). Der Kunde erkennt diese Abtretung an und ist verpflichtet, alle Zahlungen ausschliesslich an Bean2me zu senden.

Zahlungen müssen in Schweizer Franken erfolgen.

Der Kunde kann die folgenden Zahlungsmethoden verwenden:

  • Postcard, Debitkarte von PostFinance
  • Kreditkarten (VISA, Mastercard, American Express)
  • PayPal
  • Banküberweisung (mit E-Rechnung und IBAN, Vorkasse)
  • Bitcoin

Bei Zahlung mit Kreditkarte oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung bei Bestellung.

Bei Vorkasse erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der Zahlung. Produkte, die im Bean2me-Zentrallager vorrätig sind, bleiben bis zum Ablauf der Zahlungsfrist von mindestens 15 Kalendertagen zurückgelegt. Dies gilt auch für Produkte, die erst extern bestellt, aber von unserem Lager verarbeitet und versendet werden. Produkte, die zuerst von einem externen Händler geliefert werden müssen, werden erst nach Zahlungseingang bestellt.

9.2 Zahlungsverzug

Kommt der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nicht oder nicht vollständig nach, sind alle noch nicht bezahlten Beträge, gleich aus welchem Grund, sofort zur Zahlung fällig (bei Vorauskasse innerhalb von 8 Kalendertagen nach der 1. Mahnung) und Bean2me kann die Auslieferung anderer Produkte an den Kunden einstellen.

Ab der 2. Mahnung berechnet Bean2me eine Entschädigung von CHF 5.– und ab der 3. Mahnung eine Entschädigung von CHF 20.–. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an ein Inkassobüro abgetreten werden. In diesem Fall kann ein effektiver Jahreszins von 15% des Rechnungsbetrages zum Fälligkeitstag zusätzlich berechnet werden. Das Inkassounternehmen fordert die fälligen Beträge in seinem Namen und auf seine Rechnung ein und kann zusätzliche Gebühren erheben.

9.3 Eigentumsvorbehalt

Die bestellte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Bean2me. Bean2me ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Vor dem Eigentumsübergang ist ohne die ausdrückliche Zustimmung von Bean2me keine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Umgestaltung oder Veränderung gestattet.

10. Bestellungsänderung oder Storno

Bei Bestellungen muss der Kunde Produkte und Dienstleistungen annehmen. Bean2me kann nach eigenem Ermessen nachträgliche Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen akzeptieren und eine Entschädigung von 20% des Betrags der stornierten Bestellung, jedoch mindestens CHF 60.– sowie den möglichen Wertverlust (seit Bestellung) der stornierten Produkte, in Rechnung stellen.

Tritt nach der Bestellung und/oder dem Vertragsschluss eine (Teil-) Unmöglichkeit der Lieferung (auflösende Bedingung) auf, wird der Kunde unverzüglich per E-Mail informiert. Wenn die Bestellung bereits bezahlt wurde, wird der Betrag rückerstattet. Wurde keine Zahlung geleistet, wird der Kunde von seiner Zahlungsverpflichtung befreit. Ein weitergehendes Recht aus Lieferverzug oder Unmöglichkeit der Lieferung ist ausgeschlossen.

11. Rücksendung von Ware ohne Mängel

Bean2me gewährt unter den in unseren FAQ unter «Rückgabebedingungen» aufgeführten Bedingungen das Recht, die bestellten Produkte innerhalb von maximal 30 Kalendertagen zurückzugeben.

Der Kunde muss sich selbst an den Kundenservice von coffeeavenue.ch wenden und die Ware an die angegebene Adresse zurücksenden, sobald der Service seine Anfrage bestätigt hat. Die Produkte müssen mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung versendet und ordnungsgemäss verpackt werden. Beschädigte Produkte werden nicht zurückgenommen und dem Kunden in vollem Umfang in Rechnung gestellt.

Wenn der Kunde sein Rückgaberecht gemäss den oben genannten Rückgabebedingungen ausübt, erstattet Bean2me ihm den vollen Kaufpreis mit Ausnahme des eventuell gezahlten Mindestmengenzuschlags.

12. Reparaturen ausserhalb der Garantie

Die Kosten einer Reparatur ausserhalb der Garantie gehen gemäss Artikel 7 zu Lasten des Kunden. Bean2me behält sich das Recht vor, dem Kunden die Kosten für die Überprüfung und Rücksendung von Produkten mit nicht sichtbaren Mängeln oder Schäden, die nicht von der Herstellergarantie abgedeckt sind, gemäss Artikel 7 in Rechnung zu stellen.

13. Meinungen & Kommentare

Durch das Posten von Meinungen/Kommentaren auf unserer Website bestätigen und gestatten Sie, dass Ihr Kommentar mit dem Benutzernamen für alle auf der Website sichtbar ist und von Bean2me frei und kostenlos für Werbezwecke verwendet werden kann. Sie haben die Möglichkeit, einen Benutzernamen auszuwählen, der keinen Rückschluss auf Ihren tatsächlichen Namen zulässt.

14. Sonstige Bestimmungen

14.1 Nicht identifizierbare Rücksendungen

Rücksendungen ohne Absenderinformationen, die (aufgrund fehlender Daten) nicht zurückgesendet werden können, werden von Bean2me sechs Monate aufbewahrt, bevor sie entsorgt werden.

14.2 Im Rahmen der Garantie reparierte Waren, die nicht zugestellt werden können

Konnte im Rahmen der Gewährleistung gemäss Artikel 7 reparierte Ware nicht an den Kunden zurückgesendet werden, ist Bean2me berechtigt, über die Ware zu verfügen und insbesondere diese zu entsorgen.

14.3 Datenschutz

Unabhängig von der Art der personenbezogenen Daten, die wir über Sie erfahren, verpflichten wir uns, diese streng vertraulich zu behandeln, zu schützen und nur zur Bearbeitung Ihrer Bestellungen und Anfragen zu verwenden sowie zur Verbesserung unserer Dienstleistungen, die Ihnen auf der Website angeboten werden, oder um Sie über deren Entwicklungen zu informieren. Sie können jedoch jederzeit von Ihrem Recht auf Zugriff, Berichtigung oder Widerspruch bezüglich dieser Daten Gebrauch machen; entweder von Ihrem Kundenkonto aus oder durch das Senden einer E-Mail an uns.

14.4 Teilnichtigkeit

Sollten sich bestimmte Bestimmungen dieser AGB als ungültig oder nichtig erweisen, wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen des Vertrages dadurch nicht beeinflusst.

14.5 Gerichtsstand und anwendbares Recht

Alle Rechtsbeziehungen zwischen Bean2me und dem Kunden unterliegen schweizerischem materiellem Recht. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf findet auf diese Vereinbarung keine Anwendung. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Kaufverträgen mit Bean2me als Vertragspartei ist Genf oder der Sitz des Kunden. In allen anderen Fällen ist ausschliesslicher Gerichtsstand Genf.

14.6 Urheberrechtserklärung

Alle Rechte, insbesondere das geistige Eigentum, dieser AGB bleiben Bean2me vorbehalten.

Jede Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige Verwendung ist untersagt und nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung von Bean2me gestattet. Bei Nichtbeachtung dieser Bestimmung behält sich Bean2me das Recht vor, rechtliche Schritte einzuleiten.

Kontakt

Wenn Sie Fragen zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen haben, kontaktieren Sie uns.

Für zusätzliche Informationen oder Kommentare jeglicher Art können Sie uns per E-Mail an hello@coffeeavenue.ch oder postalisch unter Bean2me SA, Rue des Alpes 21, CH-1201 Genf, kontaktieren. Sie erreichen uns auch telefonisch unter +41 (0)22 900 05 20. 20.

SICHERE BEZAHLUNG 
Visa, Mastercard, Amex, Postfinance, Paypal, Bitcoin, Twint, Banküberweisung

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