Die 11/09/2020
Rezepte

WIE WIRD EIN KALT GEBRÜHTER KAFFEE ZUBEREITET?

WIE WIRD EIN KALT GEBRÜHTER KAFFEE ZUBEREITET?

Wie in jedem Sommer war es an diesem Montag noch sehr warm. Wir hatten grosse Lust, unter Kollegen einen Kaffee aus der Chemex zu geniessen (unsere  morning routine), doch wir hätten unsere Köpfe viel lieber in eine Wanne voller Eiswürfel gesteckt ... In diesem Moment kam uns die Idee, den Inhalt unserer Eiswürfelbehälter in die Chemex zu schütten.  Tada! Ohne es zu wissen, hatten wir einen Cold Brew fabriziert. Du möchtest das Rezept?

REZEPT FÜR COLD BREW KAFFEE

 5 Min    Einfach    4 Mason Jars

Zutaten 

  • 100 g grob gemahlener Kaffee
  • 8 dl Wasser
  • Eiswürfel
  • Kristallzucker (optional)

Gerätschaften 

  • 1 Flasche oder 1 Glasgefäss → es funktioniert auch mit einer Chemex :)
  • 1 Glasgefäss Mason Jar
  • 1 feines Gemüsesieb oder einen Nussmilchbeutel
  • 1 Messbecher

 

1- Beginne mit der Zusammenstellung der Zutaten und der notwendigen Geräte (Du wirst verstehen, dass Du nur diese Geräte brauchen wirst)

 

2- Vermenge den Kaffee mit einem Drittel des Wassers in einer Flasche oder in einem Glasgefäss. Wir haben das in einer Chemex gemacht, da ihr konisches Design die Aromen freisetzt, ohne den Kaffee schwerer zu machen.

 

3- Gib den Rest Wasser hinzu

 

4- Decke das Ganze ab und stelle es 12 bis 18 Stunden kühl 

 

Achtung: Lass Deinen Kaffee nicht zu lange ruhen, sonst wird er zu bitter

 

6- Gib die Mischung in einen Kaffeefilter und filtere den ganzen Kaffee in ein Behältnis.

 

7- Korrigiere die Menge an Wasser, um 8 dl zu erhalten, denn der Kaffee wird einen Teil der Flüssigkeit absorbieren. Süsse je nach Vorliebe.

 

Tipps: Lust auf einen weniger bitteren Kaffee? Gib Zucker hinzu, um die Bitterkeit zu reduzieren.  Rühre gut, um die Kristalle vollständig zu lösen

 

8- Serviere den Cold Brew in einem Glasgefäss «Mason Jar» (oder in einem herkömmlichen Glas, das tut’s auch) mit Eiswürfeln (so viele wie möglich!)

Die Meinung aus das Cold Brew 

Ein kühles Getränk, das vom ganzen CoffeeAvenue Team nur empfohlen werden kann! Mit dem kalt gebrühten Kaffee hat man auch im Sommer das Vergnügen, sich mit Kollegen gemeinsam eine Chemex zu teilen. Abends, vor dem Verlassen des Büros, bereitet jeder von uns abwechselnd den Cold Brew zu, damit am nächsten Tag das ganze Team von ihm aus einer Chemex profitieren kann.

 

Lust auf einen eisgekühlten Cocktail, um Deine Partys aufzumischen?

Gib einfach zwei Löffel Wodka, einen Löffel Kaffeelikör und Ahornsirup hinzu. Shake das Ganze und serviere es in schönen Cocktailgläsern. Für die Präsentation dekorierst Du das Getränk vorsichtig mit zwei Kaffeebohnen. Jetzt bist Du bereit, Deine Freunde am Abend zu überraschen. (Getränk, das massvoll zu trinken ist, ohne gleich betrunken zu werden)

 

UND WELCHE SPEZIALITÄTENKAFFEES EIGNEN SICH FÜR EINE COLD BREW? 

Du möchtest ein Spitzenrezept? Dann wähle einen guten Spezialitätenkaffee! Nimm einen Kaffee für Filterkaffee. Im Allgemeinen ist die empfohlene Extraktionsart auf der Verpackung angegeben. Um Dir bei der Auswahl zu helfen, hier ein paar Tipps:     

Guatemala: Je nach Anbauregion haben die guatemaltekischen Kaffees sehr unterschiedliche Aromaprofile, mit Süsse, Körper und Rundheit sowie säuerlichen Noten, die von schokoladig bis blumig reichen. Eine aromatische Komplexität, wie man sie sich für den Cold Brew wünscht.

Kenia: Die Aromen der kenianischen Kaffees kommen sowohl bei den sanften Methoden als auch in Form eines Espressos zur Geltung, mit Noten von roten Beeren und ihrer lebendigen Säure. Ein charakteristisches Geschmacksprofil aus der zentralen Region Kenias, die von einem roten Lehmboden profitiert.

 

Kolumbien: Der kolumbianische Kaffee hat Körper. Er entfaltet sein ganzes Potenzial als Espresso, kann aber auch Gaumen, die auf Säure empfindlich reagieren, in einer sanften Extraktion verwöhnen, in der sich die Aromen leichter entwickeln.

 

Brasilien: Die Kaffees aus Brasilien sind für ihren geringen Säuregehalt, ihre Milde und ihre Noten, die leicht an Schalenfrüchte erinnern, bekannt. Du kannst sie ohne weiteres in allen Deinen Zubereitungsarten des Slow Coffee verwenden.

Rückkehr

SICHERE BEZAHLUNG 
Visa, Mastercard, Amex, Postfinance, Paypal, Bitcoin, Twint, Banküberweisung

KOSTENLOSE LIEFERUNG
Ab einem Einkaufswert von CHF 100.- Lieferung 24/48H

KOSTENLOSE RÜCKGABE
Sie können Ihre Bestellung innerhalb von 30 Tagen kostenlos zurückgeben

EXPRESS KUNDENDIENST
Schnelle Antworten von 9h bis 17h von Montag bis Freitag