Kaffee ganze Bohne Horizonte DUAL – Kolumbien • Äthiopien

DER KAFFEE

Dieser Kaffee bezeichnen wir als Dual, da ein kolumbianischer und ein äthiopischer Kaffee eine ausgezeichnete interkontinentale Kombination ergeben.

Manche haben vielleicht schon unseren «Traditional» Kaffee von Gerardo Franco ausprobiert - es ist ein kolumbianischer Espresso, perfekt geröstet. Durch die Kombination unseres «Traditional» Kaffees mit äthiopischen Bohnen haben wir den Dual entwickelt, einen Kaffee, der eine klasse Fruchtigkeit und Säure bietet.

DIE PRODUZENTEN

GERARDO FRANCO #1

Wir von Horizonte hatten im April 2018 die Gelegenheit, Gerardo und seine Familie zu besuchen. Gerardos Farm liegt in den steilen, abgelegenen Bergen oberhalb der kolumbianischen Stadt Anserma. Man kommt nur mit einem Allradfahrzeug zu ihm hinauf. Die Aussicht von Gerardos Hof ist atemberaubend - mit Blick auf Anserma (das sich auf einem Bergrücken befindet) sowie auf die Kooperative, mit der Gerardo zusammenarbeitet.

Es war Gerardos Vater, der das Potenzial für Kaffeeanbau in diesem fruchtbaren Boden und mit diesem günstigem Klima erkannt hat. Nach seinem Tod teilten die acht Geschwister das Land unter sich auf.

Wie machen wir Kaffeebauern wie Gerardo ausfindig? In Kolumbien arbeiten wir eng mit Valentina Duque von Siruma Coffee zusammen. Es war Valentina, die Gerardo empfohlen hat. Er beeindruckte uns wegen seines außergewöhnlichen Kaffees, seiner umweltschonenden Verarbeitung und wie er für seine Familie sorgt.

Bei unserem Besuch stellten wir fest, dass Gerardo dringend eine eigene Nachernteeinrichtung braucht. Er teilte sich eine solche Maschine mit seinem Bruder, wodurch die Bohnen hin und her transportiert werden mussten. Außerdem war der Depulper 20 Jahre alt und handbetrieben. Für Horizonte schien es logisch, eine neue Ernteverarbeitungsmaschine mitzufinanzieren, die direkt auf der Farm von Gerardo aufgestellt wird. Horizonte legt großen Wert auf langfristige Beziehungen zu Kaffeebauern wie Gerardo – und durch solche Investitionen werden nachhaltige Werte für beide Parteien geschaffen.

Gerardos kleine Plantage ist ein „Micro Lot“ - Kaffee. Auf den Hängen oberhalb von Gerardos Haus sind nur 8000 Bäume gepflanzt. Gerardo arbeitet mit seiner Familie und zwei Pflückern während der zwei Haupterntezeiten. Es werden keine chemischen Düngemittel verwendet.

Gerardos Nachernteprozess besteht aus 16 Stunden Fermentation, drei separaten Waschvorgängen zur Entfernung aller «Floaters» (überreife Bohnen) und anschließender Lufttrocknung für einige Wochen (je nach Wetterbedingungen).

Horizonte kaufte den einen großen Teil von Gerardos jüngster Ernte auf. Das war für uns ein Glückstreffer, den wir gerne wiederholen möchten – und gleichzeitig ermöglichte es Gerardo, seine Finanzen für die kommenden Monate zu planen.

WOTE KONGA MÜHLE #2

Dank unserer Partnerschaft mit Schluter / Olam Coffee können wir diesen äthiopischen Kaffee aus der Region Yirgacheffee in unserem Sortiment anbieten.

Yirgacheffee ist berühmt für Spezialitätenkaffee: Der Geschmack ist das feine Ergebnis aus der Höhenlage, dem fruchtbaren Boden, dem konstanten Regen der Region, und dem generationenübergreifenden Wissen der Landwirte und Landwirte.

Die Sorten der Wote Konga Mühle sind typisch für Äthiopien, und die Bohnen unterstreichen den einzigartigen Geschmack aus Citrus, süßen Schokoladentönen sowie blumigen und pflanzlichen Noten.

Bei Wote Konga werden die Kaffeebohnen je nach Wetterbedingungen zwischen 36 und 48 Stunden in Wasser fermentiert. Nachdem sie nach Bohnendichte eingestuft sind, werden sie 12-15 Tage auf afrikanischen Trocknungsbetten sonnengetrocknet, bis der ideale Feuchtigkeitsgehalt erreicht ist. Der Kaffee ist mittags zum Schutz vor der harten Mittagssonne und nachts abgedeckt, um die Bohnen vor Feuchtigkeit und Regen zu schützen.

Wenn die Bohnen getrocknet sind, werden sie zum Trockenmahlen und intensiven Sortieren nach Addis Abeba transportiert und anschließend für den Export verpackt.

 
Kaffee ganze Bohne Horizonte DUAL – Kolumbien • Äthiopien

14,00 CHF

Nobody has posted a review yet

Fruchtig, Schokolade, Zitrusfrüchte, gute Säure.

HORIZONTE-DUAL-BEAN

100% sichere Bezahlung

Kostenlose Lieferung und Rückgabe

Live Chat: 9h-17h / Mo-Fr

Eigenschaften
  • MahlartBohnen
Bewertungen 0

SICHERE BEZAHLUNG 
Visa, Mastercard, Amex, Postfinance, Paypal, Bitcoin, Twint, Banküberweisung

KOSTENLOSE LIEFERUNG
Ab einem Einkaufswert von CHF 50.- Lieferung 24/48H

KOSTENLOSE RÜCKGABE
Sie können Ihre Bestellung innerhalb von 30 Tagen kostenlos zurückgeben

EXPRESS KUNDENDIENST
Schnelle Antworten von 9h bis 17h von Montag bis Freitag